Zamunda Tours & Safaris

4 Tage Safari Tansania

Erhalten Sie ein kostenloses Angebot für eine 4-tägige Tansania-Safari

Bitte erkundigen Sie sich nach unseren aktuellsten Tansania-Safari-Preisen ab Sansibar

Build your trip

Verwandte 4 Tage Tansania Safari von Sansibar Pakete

Von Sansibar aus: 4-tägige Flugsafari durch Tansania

Tarangire, Serengeti und Ngorongoro-Krater
4 Tage Tansania-Safari ab Sansibar
Tarangire, Serengeti und Ngorongoro-Krater

4 Tage Tansania Camping Safari

Tarangire, Serengeti und Ngorongoro-Krater

Fragen zu 4 Tage Tansania Safari

Ist eine 4-tägige Reise nach Tansania zu kurz?

“Eine 4-Tage-Safari in Tansania ist nicht zu kurz, aber man muss vielleicht einige Abstriche machen. Wenn möglich, schlage ich vor, die Reiseroute um ein oder zwei Tage zu verlängern. Es dauert in der Regel ein paar Tage, um sich an das Safari-Erlebnis zu gewöhnen, und die Fahrtzeit zu, von und zwischen den Parks kann wertvolle Stunden in Anspruch nehmen. Wenn jedoch das Budget oder die Zeit ein Problem darstellen, können Sie auch in 4 Tagen eine wunderbare Reise genießen. Sie werden die Gelegenheit haben, in die Safari-Atmosphäre einzutauchen.

Solange Ihre Erwartungen mit dem übereinstimmen, was in 4 Tagen realistischerweise erreicht werden kann, werden Sie sicher eine fantastische Zeit haben. Bedenken Sie jedoch, dass ein häufiger Fehler bei der Planung von Safaris darin besteht, zu viele Aktivitäten in die begrenzte Zeit zu pressen. Dieser Fehler tritt besonders bei kürzeren Safaris zutage. Es ist wichtig, sich auf Qualität statt Quantität zu konzentrieren, und wenn Sie weniger Parks besuchen, haben Sie in der Regel mehr Zeit für Pirschfahrten, was Ihre Chancen auf Wildtierbeobachtungen erhöht.”

Was kann ich bei einer 4-Tage-Safari in Tansania einplanen?

“In Tansania gibt es zahlreiche Kurztouren, so dass Sie verschiedene Möglichkeiten für Ihre Safari-Route haben. Damit Sie nicht täglich die Lodge oder den Campingplatz wechseln müssen, empfehle ich Ihnen, entweder alle drei Nächte an einem Ort zu verbringen oder Ihre Zeit auf zwei Orte aufzuteilen.

Auf der nördlichen Safari-Route können Sie während einer 4-tägigen Tour bequem zwei Parks besuchen. Sie können den berühmten Serengeti-Nationalpark erkunden und auf dem Weg dorthin auch den Ngorongoro-Krater besichtigen. Die Nationalparks Lake Manyara und Tarangire liegen beide in der Nähe des Arusha-Nationalparks und können auf einer 4-Tage-Safari mit einem Besuch des Ngorongoro-Kraters kombiniert werden. Notfalls können Sie auch den Manyara-See, die Serengeti und den Ngorongoro-Krater in einem 4-Tages-Programm unterbringen, aber bedenken Sie, dass dies mit erheblichen Entfernungen verbunden ist. Der Versuch, alle vier Parks des Northern Circuit in 4 Tagen zu besuchen, ist gerade noch machbar, aber im Allgemeinen nicht ratsam.

Alternativ können Sie den Süden Tansanias auf einer 4-Tages-Safari erkunden. Der Nyerere-Nationalpark (früher als Selous-Wildreservat bekannt) oder der Ruaha-Nationalpark können als unabhängige Flugsafari von Dar es Salaam oder Sansibar aus besucht werden. Sie können auch nach Nyerere fahren und auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp im Mikumi-Nationalpark einlegen.

Welche Art von Unterkünften kann ich erwarten?

„Es gibt eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten, wenn Sie eine Safari in Tansania planen.
Wenn Sie eine preisgünstige 4-Tages-Safari planen, könnte eine Campingtour eine ausgezeichnete Wahl sein. Camping ist nicht nur die kostengünstigste Option, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, an den besten Plätzen im Park zu übernachten.

Wenn Sie die Kosten niedrig halten möchten, aber das Zelten als zu rau empfinden, dann ist eine preisgünstige Lodge-Tour eine geeignete Alternative. Dabei handelt es sich in der Regel um einfache Unterkünfte, die sich oft außerhalb der Parks befinden, obwohl es auch innerhalb der Parks einige wirklich tolle Möglichkeiten gibt. Die meisten preisgünstigen Lodges eignen sich jedoch hervorragend als Ausgangspunkt für Pirschfahrten.

Innerhalb der Parks und Reservate gibt es ein breites Angebot an Lodges und Hotels der mittleren Kategorie. Dabei handelt es sich in der Regel um größere Hotels oder kleinere Zeltcamps.

Wenn Sie auf Ihrer Safari einen Hauch von Luxus bevorzugen, sollten Sie Touren in Erwägung ziehen, die Unterkünfte mit einem höheren Standard beinhalten. Diese gehobenen Unterkünfte sind oft mit Flugsafaris verbunden. Die exklusivsten Optionen sind kleine, luxuriöse Boutique-Lodges, die einen außergewöhnlichen persönlichen Service, feines Essen und hervorragende Führungen bieten.“

Mit welchen Tieren kann ich während einer 4-tägigen Safari in Tansania rechnen?

„In Tansania wimmelt es von Wildtieren, und Sie werden die Möglichkeit haben, auf Ihrer Safari viele Arten zu beobachten. Ganz gleich, welche Parks Sie besuchen, es verspricht ein spannendes Erlebnis zu werden. Die Parks im Norden des Landes, einschließlich des Ngorongoro-Kraters und der berühmten Serengeti, bieten die beste Gelegenheit, alle Big Five auf einer kurzen Reise zu sehen. Das Spitzmaulnashorn, das in Tansania oft schwer zu finden ist, lässt sich im Ngorongoro-Krater gut beobachten. Sowohl die Serengeti als auch der Ngorongoro-Krater bieten auch ausgezeichnete Chancen, Großkatzen wie Löwen und Geparden zu sehen, obwohl die Sichtungen von Leoparden unberechenbar sein können. Wenn Sie ein Fan von Elefanten sind, ist ein Besuch des Tarangire-Nationalparks während der Trockenzeit ein Muss, um Hunderte dieser prächtigen Tiere entlang der Flüsse zu beobachten.

Eine 4-Tages-Safari in den Süden nach Nyerere oder Ruaha ist möglich. Aufgrund der großen Entfernungen und der schlechten Straßenverhältnisse eignen sich diese Parks jedoch besser für Flugreisen, wenn Sie wenig Zeit haben. In diesen Gebieten haben Sie eine große Chance, Wildhunde und einige einzigartige Antilopenarten wie Zwerg- und Groß-Kudu zu sehen.“

Wie hoch sind die Kosten für eine 4-tägige Safari in Tansania?

„Eine 4-Tage-Safari in Tansania mit einem konkreten Preis zu versehen, kann schwierig sein. Safaripakete gibt es in einer breiten Preisspanne, aber selbst preisgünstige Optionen sind relativ teuer. Sie sollten mit Preisen um die 1.300 US-Dollar pro Person für eine mittelschwere Lodge-Tour rechnen. Luxuriöse Touren sind teurer. Eine afrikanische Safari zu erleben ist ein besonderes Privileg. Die Erinnerung an dieses einzigartige Abenteuer ist die Kosten wert, vor allem, weil Sie mit Ihrem Beitrag direkt die Bemühungen um den Naturschutz unterstützen.

Die Unterkunftsmöglichkeiten reichen von preiswert bis luxuriös. Camping ist in der Regel die günstigste Variante und kann besonders für Naturliebhaber attraktiv sein, die ein authentisches Busch-Erlebnis suchen. Der Preis variiert auch, je nachdem, ob Sie sich für eine private Safari entscheiden oder sich einer Gruppe anschließen.

Es gibt zwar zahlreiche 4-tägige Straßensafaris, aber eine Flugsafari kann eine effizientere Option sein. Diese Variante spart Zeit, ist aber in der Regel mit luxuriösen Unterkünften verbunden und hat einen höheren Preis.

Um ein gutes Angebot zu finden, sollten Sie in der Nebensaison reisen. Dann kann es zwar regnen, aber dafür gibt es weniger Touristen, eine lebendige Landschaft und den Anblick von Tierbabys. Es ist immer ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen.“

Was Reisende über unsere 4-tägige Tansania-Safari sagen

Scroll to Top